Drei Klein Schneener*innen stellen drei ganz unterschiedliche Bücher vor. Dabei erfahren wir, was ein Okapi ist, wie jemand zum „Whistleblower“ wird und wie viel Spaß es macht, selber einmal einen Text zu schreiben.
Etwa 20 Bewohner*innen sind der Einladung der AG „Klein Schneen macht Kultur“ am Sonntag Abend, 23. Februar, gefolgt und zur Lesung ins Wohnzimmer von Sigrid und Thomas Klabunde gekommen. Nach ein paar einleitenden Worten des Gastgebers und einer kurzen Vorstellung des Organisationsteams stimmte uns Sigrid Klabunde mit einem Klavierstück auf den Abend ein.
Die Gastgeberin stellte anschließend das erste der drei Bücher vor. „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky. Ein wunderschön geschriebenes Buch über das Leben und die Liebe und über ein Okapi, das möglichst nicht in Träumen vorkommen sollte.
Das zweite Buch „ Permanent record“ von und über Edward Snowden hat Sigi Künzel sehr beeindruckt. Wie kommt jemand dazu, die Welt über geheime Pläne zur Massenüberwachung der USA zu informieren? Was hat das heute mit uns zu tun? Darüber konnten wir uns anschließend bei Wein, Saft und Knabbereien austauschen.
Eine ganz besondere Erfahrung machten wir zum Ende des Leseabends. Taike Umland stellte das Buch „Leben, Schreiben, Atmen“ von Doris Dörrie vor. Die Autorin gibt zahlreiche Beispiele über die vielen Situationen und Erinnerungen im Leben, über die es sich lohnt, einmal nachzudenken oder sie aufzuschreiben. Und so wurden auch die Gäste des Leseabends eingeladen, eine Erinnerung in einem Zeitraum von 10 Minuten einfach und spontan auf Papier zu bringen. Nach kurzem Zögern waren nur noch Schreibgeräusche im Raum zu hören und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine tolle Erfahrung und ein Stück Papier als Erinnerung an diesen besonderen Leseabend konnte jede*r mit nach Hause nehmen.
Ein rundum gelungener Abend war diese Auftaktveranstaltung der Kulturgruppe. Und alle waren sich einig, dass es auch in Zukunft Leseabende geben wird.
Wer auch ein tolles Buch gelesen hat, das er gerne anderen näher bringen möchte, kann sich gerne melden, wir freuen uns drauf!
Die „Кlein Schneen macht Kultur“ — Gruppe bereitet gerade weitere Veranstaltungen vor. Wer unverbindlich informiert und dazu eingeladen werden möchte, kann sich jederzeit in die Verteilerliste aufnehmen lassen. Einfach eine Email schreiben an kleinschneenkultur@gmail.com.