Liebe Klein Schneenerinnen und Klein Schneener,
die letzten Dorfnachrichten haben sehr viele Informationen über neu gebildete Gruppen, neue Ideen, Vorhaben, Planungen etc. für 2020 und 2021 enthalten.
Diese Ausgabe enthält nun Informationen darüber, dass viele geplante Ideen und Vorhaben erst mal auf Eis gelegt sind.
Der Gemeindebürgermeister hat mir dazu am 13. März 2020 folgendes mitgeteilt:
„In Anbetracht der derzeitigen Risikosituation sollten zur Vermeidung weiterer Infektionen und Unterbrechung möglicher Infektionsketten soziale Kontakte, insbesondere im öffentlichen Bereich, auf ein Minimum reduziert werden. Ich bitte darum, einzeln geplante öffentliche Veranstaltungen jeweils im Vorfeld mit mir (dem Gemeindebürgermeister) abzustimmen. Die durch freiwillige Feuerwehren und Ortsräte organisierten Osterfeuer sind bis auf weiteres untersagt.“
Damit wurde uns die Entscheidung, ob das Osterfeuer abgesagt werden sollte, abgenommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Klein Schneen hat daraufhin auch die 1. Maiwanderung abgesagt.
Ganz wichtig ist, dass durch die Absage des Osterfeuers auch keine Anfuhr von Strauchschnitt zum Osterfeuerplatz erfolgen kann. Dies ist in jedem Fall zu beachten, da der Landkreis bereits signalisiert hat, dass ein späteres Abbrennen nicht genehmigt wird – auch vor dem Hintergrund, dass nicht genau gesagt werden kann, ab wann eine Aufhebung der jetzt angeordneten Maßnahmen erfolgen wird. Eine unberechtigte Anlieferung von Strauchschnitt stellt eine illegale Müllentsorgung dar und kann bestraft werden.
Insoweit wird auf die Abfuhr von Strauchschnitt durch den Landkreis Göttingen am 22. April 2020 oder die Möglichkeit der Ablieferung von Grün- und Strauchschnitt auf der Zentraldeponie während der Öffnungszeiten hingewiesen.
Die Entscheidungen wurden unter Berücksichtigung regionaler Risikoeinschätzung in Bezug auf die Verbreitung von COVID-19 getroffen. Wir hoffen, dass Sie Verständnis für die Absage der Veranstaltungen haben. Wir müssen alle unseren Beitrag dazu leisten, dass sich das Virus so langsam wie möglich ausbreitet. Dazu gehört es auch, Versammlungen und Veranstaltungen abzusagen und so Menschenansammlungen zu vermeiden.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Veröffentlichungen, die eigentlich für diese Ausgabe gedacht waren, erst in der nächsten Ausgabe publiziert werden. Die wird noch vor Ostern erscheinen, Aktuelles zu Terminen etc. inklusive.
Leider kann momentan nicht gesagt werden, wann sich die Situation und Lage wieder ändern. Wir alle sollten daran interessiert sein, dass das Virus sich nicht so schnell verbreitet, wir sollten versuchen unsere Mitmenschen zu schützen, insbesondere diejenigen, die besonders gefährdet sind. Dazu gehören auch unsere nicht wenigen „Senioren“ im Ort, die ich jetzt besonders ansprechen möchte.
Liebe Senioren, liebe Bewohner*innen
viele von uns und euch sind mit der momentanen Situation überfordert, sie birgt Ängste, Unsicherheit und Gefahren, die wir nicht absehen können. Wer von euch aus diesem Grund keine Möglichkeit hat, seine eigenen Wege zu erledigen, einzukaufen oder ähnliches, der kann von uns unterstützt werden. Wenn Ihr niemanden in der Familie oder Nachbarschaft habt, dann meldet euch bitte bei Annette Werner und Christian Mogge, die sich sofort angeboten haben, zu helfen. Der Verein „Klein Schneen Mobil“ hat sich bereit erklärt, Annette und Christian dabei zu unterstützen. Dieses Angebot richtet sich an alle Einwohner*innen Klein Schneens, also z. B. auch an Familien mit erkrankten Kindern, in denen vielleicht gerade niemand einkaufen kann usw.
Innerhalb kürzester Zeit hat sich schon sehr viel getan. Wenn wir alle etwas Rücksicht nehmen und solidarisch sind, wird diese nicht einfache Situation für uns alle, damit meine ich nicht nur uns hier in Klein Schneen, vielleicht ein gutes Ende nehmen. Ich weise noch auf die Homepage der Gemeinde Friedland und des Landkreises Göttingen hin auf der aktuelle Informationen und Telefonnummern zu COVID 19 zu finden und die im Bedarfsfall anzurufen sind.
Bleibt gesund! Viele Grüße im Namen des Ortsrates
Hermann Capelle, Ortsbürgermeister
Termine die nicht stattfinden/ bzw. entfallen:
- Gemeinderatssitzung, 26. März 2020
- Osterfeuerholzanlieferung, 28. März 2020, 4. April, 11.April 2020
- 2 kirchl. Veranstaltungen, 29. März 2020
- Feierabendmahl, 9. April 2020
- Abbrennen des Osterfeuers, 11. April 2019 ab 18:00 Uhr
- Familiengottesdienst, 12. April 2020
- Maiwanderung des Feuerwehrvereins, 1. Mai 2020
- Schäferfest, 17. Mai 2020
- Public Viewing im Sporthaus zur Europameisterschaft (Die EM ist auf das nächste Jahr verschoben.)
- bis auf weiteres: Klönschnack und Spieleabend, Spielenachmittag, Seniorennachmittag
Termine, die geplant sind, aber nicht sicher ist, ob sie stattfinden können:
- Grenzbegehung, 20. Juni 2020
- Kirmes Warm up, 26. September 2020
- Adventsmarkt, 5. Dezember 2020