Klein Schneener Dorfnachrichten

Dorfnachrichten September 2020

Liebe Klein Schneener­in­nen und Klein Schneener,

als erstes möchte ich zur näch­sten Ort­sratssitzung einladen.

Sie find­et am 29. Sep­tem­ber um 19:00 Uhr statt. Auf Grund der Ein­hal­tung der Hygien­eregeln wer­den wir nicht im Feuer­wehrhaus, son­dern im Sporthaus unsere Sitzung durch­führen. Besuch­er wer­den gebeten einen Nasen- und Mund­schutz mitzubrin­gen. Dieser kann abgenom­men wer­den, sobald man einen Sitz­platz ein­genom­men hat.

Zu den aktuellen Regelun­gen siehe dazu:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Die Tage­sor­d­nung kann dem Aushang an der Bushal­testelle, oder auf der Home­page der Gemeinde Fried­land einge­se­hen werden.

Am 6. Sep­tem­ber 2020 fand der zweite Klein Schneen­er Dorf­flohmarkt statt. Über vierzig Teil­nehmer / Stand­be­treiber haben Ihre „Waren“ mit sehr viel Freude und Engage­ment ange­boten. Sehr viele Besuch­er aus nah und fern haben dieses Ange­bot gern angenom­men. Man kon­nte den ganzen Tag spüren, dass sich alle darüber freuten, denn es war endlich mal wieder was los im Dorf. Alle Beteiligten haben sich auch mit sehr viel Diszi­plin an die vorher fest­gelegten und vorgegebe­nen Regeln und Vor­gaben gehal­ten. Vie­len Dank an dieser Stelle an die Organ­isatoren, Betreiber und Besuch­er für diesen schö­nen Tag! Dies ist ein Ans­porn in weit­ere Dorf­flohmärk­te zu pla­nen. Es gibt auch Zuver­sicht bald wieder andere Ver­anstal­tun­gen durch­führen zu können.

Am 12./13. Sep­tem­ber 2020 war ein Artikel im Göt­tinger Tage­blatt, dass im Land­kreis Leer im Okto­ber die „Oster­feuer“ nachge­holt wer­den kön­nen. Im Land­kreis Göt­tin­gen, also auch bei uns, wird das so nicht möglich sein. Es wird keine Genehmi­gun­gen für einzelne Orte geben. Die Frage ist auch, ob es Spaß machen würde, wenn die Abstands- und Hygien­eregeln einzuhal­ten sind, und wenn nach 18:00 Uhr bei öffentlichen Ver­anstal­tun­gen keine alko­holis­chen Getränke sowie Speisen aus­gegeben wer­den dürfen.

Am 10. Sep­tem­ber 2020 fand die let­zte Gemein­der­atssitzung in Bal­len­hausen statt. Das interkom­mu­nale Gewer­bege­bi­et kon­nte ent­ge­gen der Mit­teilung im August noch nicht the­ma­tisiert wer­den, da noch einige Infor­ma­tio­nen und Rück­mel­dun­gen fehlten. Dieser Punkt ist auf die näch­ste Sitzung im Novem­ber ver­schoben. Danach wer­den wir als Ort­srat eben­falls informiert und erhal­ten Gele­gen­heit zur Stel­lung­nahme. Vorher kön­nen wir uns auch als Ort­srat keine Mei­n­ung bilden.

Bleibt gesund! Viele Grüße im Namen des Ort­srates
Her­mann Capelle, Orts­bürg­er­meis­ter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.