Liebe Klein Schneenerinnen und Klein Schneener,
wir haben am 29. September 2020 unsere letzte Ortsratssitzung durchgeführt, bedingt durch die Regelungen zur Corona-Pandemie im Sporthaus, damit wir die notwendigen Abstände einhalten konnten. Wir hatten 14 Besucherstühle aufgestellt und waren sehr erfreut, dass alle Plätze besetzt wurden.
In der Sitzung habe ich über Themen und Veranstaltungen berichtet, die bereits Inhalt der in den Vormonaten erschienenen Dorfnachrichten waren.
Die Gemeinde berichtete, dass noch immer keine Entscheidung zum Gewerbegebiet unterhalb der Zentraldeponie getroffen werden kann, da ein Investor noch in Beratungen und Verhandlungen steht. Sobald hier ein Termin für eine Informationsveranstaltung feststeht, wird rechtzeitig informiert.
Berichtet wurde auch, dass eine Versammlung / Information über den Sachstand zum Hochwasserschutz im Gemeindegebiet, so auch in Klein Schneen, am 4. November 2020 stattfinden sollte. Die Gründe für die Absage dürften bekannt sein, ich werde im weiteren Text noch darauf eingehen.
Seit dem 2. November 2020 gelten wieder neue Regeln für uns Alle, die zu erheblichen Einschränkungen führen. Diskussionen, ob sie richtig oder falsch sind, müssen wir nicht führen, für mich sind sie alternativlos. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass wir alle verantwortlich sind für uns und für unsere Mitmenschen. Jeder hat seinen Beitrag zu leisten. Bei der Gelegenheit möchte ich an die Beilage in den Dorfnachrichten vom April 2020 erinnern. Dort hat Dr. Henrik Schmitt sehr gut über das Corona Virus informiert. Er wies darauf hin, dass es sehr wahrscheinlich bis zu zwei Jahre dauert, bis ein Impfstoff gefunden wird, bzw. das Virus einigermaßen beherrschbar ist. Über den Sommer hinweg haben wir es sicherlich unbewusst verdrängt, denn viele Dinge konnten wir wieder machen.
Nun wurden wir ziemlich hart auf den Boden zurückgeholt.
Die einzelnen Regeln dürften bekannt sein, sie schränken uns wieder sehr stark ein. Für uns in Klein Schneen bedeutet es, dass Feuerwehrhaus und Sporthaus mindestens bis zum 30. November 2020 geschlossen bleiben.
Zum nachlesen hier die entsprechenden Links:
- https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html
- https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1805024/5353edede6c0125ebe5b5166504dfd79/2020–10-28-mpk-beschluss-corona-data.pdf?download=1
Mit viel Geduld und Abstand überstehen wir diese doch irgendwie noch unwirkliche Zeit. Jeder Einzelne von uns, aber doch gemeinsam werden wir es schaffen.
Ich möchte auch an die Unterstützungsangebote erinnern, sofern Hilfe oder Unterstützung, z. B. beim Einkauf, benötigt wird, dann meldet Euch bei den Unterstützern. Telefonnummern etc. könnt ihr aus den erschienenen Dorfnachrichten entnehmen. Auch Klein Schneen Mobil e.V. steht bereit.
Da die persönlichen Kontakte erheblich eingeschränkt sind, wird es keine offizielle Kranzniederlegung zum Volkstrauertag geben.
Auch hier gelten die Kontaktregelungen vom 30. Oktober 2020. Es dürfen sich nicht mehr als 10 Personen aus zwei Hausständen treffen. Darauf wurden wir von der Gemeinde ausdrücklich hingewiesen.
Wir, die Ortsbürgermeister der Gemeinde Friedland, haben uns dazu entschlossen, diesen wichtigen Gedenktag nicht ausfallen zu lassen. Daher werde ich am 15.11.2020 morgens den Kranz am Ehrenmal niederlegen.
Jeder der an diesem Tag der Gefallenen gedenken möchte, hat dann Gelegenheit das Ehrenmal zu besuchen.
Die von mir vorbereitete Ansprache zum Volkstrauertag wird ab dem 15. November 2020 auf unserer Homepage veröffentlicht. Sofern keine Möglichkeit zum Nachlesen besteht, könnt ihr euch bei mir melden, ich halte ein paar Ausdrucke bereit.
Es gibt auch positive Dinge zu berichten.
Was lange währt wird endlich gut. Seit diesem Monat ist ganz Klein Schneen mit schnellem Internet versorgt. Jeder Haushalt kann mit mindestens 50 Mbit angeschlossen werden. In weiten Bereichen des Ortes ist eine noch höhere Geschwindigkeit möglich.
Unsere Brücke über den Schneenbach in der Friedländer Straße ist – fast – fertig. Sie ist freigegeben und befahrbar. Die Geländer werden in den nächsten Wochen installiert, dann verschwinden auch die eher unansehnlichen Bauzäune.
Es gibt einen neuen Klein-Schneen-Kalender!
Nach der überwältigenden Anzahl von 82 Fotoeinsendungen für den Kalender 2021 hat eine Jury 13 Motive ausgewählt, die in den Kalender aufgenommen werden sollen. Bestellungen sind ab sofort möglich. Leider kann der Kalender in diesem Jahr nicht bei einer der zahlreichen Veranstaltungen im Dorf zur Ansicht präsentiert werden. Seid also gespannt auf die Bilder, es lohnt sich.
In den nächsten Tagen findet ihr den Bestellflyer mit weiteren Informationen in eurem Briefkasten.
Bleibt gesund! Viele Grüße im Namen des Ortsrates
Hermann Capelle, Ortsbürgermeister
Terminen, die nicht stattfinden bzw. entfallen:
- Klönschnack- und Spieleabend, donnerstags
- Spielenachmittag, 1. Sonntag im Monat
- Adventsmarkt, 5. Dezember 2020
- Silvesterfeier im Sporthaus, 31. Dezember 2020