Liebe Klein Schnee’er!
Am Sonntag, den 20. Dezember 2020 hat sich der Kirchenvorstand Klein Schneen nachmittags getroffen, um noch einmal zu beraten, ob wir den Gottesdienst am Heiligabend durchführen oder nicht. Wir haben uns aufgrund der aktuellen Infektionszahlen und der großen Verantwortung, die der Kirchenvorstand für die Durchführung des Gottesdienstes hätte übernehmen müssen, dazu entschieden, dass der Gottesdienst nicht stattfinden soll.
Die Entscheidung fiel uns sehr schwer und wir haben immer wieder abgewogen. Wir sind uns bewusst, dass Viele darüber sehr traurig sind. Wir hatten uns alle schon so sehr auf das Krippenspiel-Video gefreut. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich bisher für alle Aktionen engagiert haben.
Ihr werdet in den nächsten Tagen einen kleinen Gruß unserer Kirchengemeinde vor der Haustür/im Briefkasten finden. Am Heiligabend werden auf jeden Fall unsere Kirchenglocken um 17:00 Uhr und um 18:00 Uhr für jeweils 10 Minuten läuten. Vielleicht mögt ihr dann eine Kerze vor die Tür oder ins Fenster als Zeichen der Verbundenheit stellen.
Die Kirche in Klein Schneen wird auf jeden Fall an den Festtagen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr für eine persönliche Andacht geöffnet sein, so dass jeder der mag, gern in die Kirche gehen kann.
Weiterhin gibt es zu jedem Feiertag ein Video über Youtube (FriedO-Kirchen), die man sich zu Hause anschauen kann.
Auch der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag und der Gottesdienst am Neujahrstag finden nicht statt.
Im Namen des Kirchenvorstandes wünsche ich euch allen gesegnete Weihnachten und die besten Wünschen für ein neues und besseres Jahr 2021!
Lieber Kirchenvorstand, dass die Gottesdienste nicht stattfinden ist in dieser Situation richtig. Gratuliere zu dieser Entscheidung. Das Infektionsrisiko ist bei einer Menschenansammlung einfach zu groß. Deshalb habe ich mich im Vorfeld auch nicht angemeldet. Es wird bessere Zeiten geben und die Kirche sollte jetzt eine Vorbildfunktion haben. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Lieber Kirchenvorstand!
So schwer die Entscheidung wiegt, an Weihnachten keinen Gottesdienst in der Kirche abzuhalten, so richtig ist sie. Es ist auch ein Zeichen dafür, sich der Pandemie zu stellen und nicht sie zu leugnen.
Und habt vielen Dank für den schönen Weihnachtsgruß. Das Winterzauberlicht bringt Zuversicht in unsere Häuser.
Weihnachtliche Grüße von Regine und Immo Rühling