Liebe Klein Schneenerinnen und Klein Schneener,
der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Ich wünsche uns allen noch einen schönen Spätsommer und Herbst.
Auch die „Legislaturperiode“ des jetzigen Ortsrates geht zu Ende. Ihr merkt es an den vielen Wahlplakaten und den vielen Wahlflyern die momentan aufgehängt und verteilt werden. Teilweise nervt es an der einen oder anderen Stelle etwas. Auch der Aufruf zur Wahl zu gehen und von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen wird, glaube ich, etwas überstrapaziert. Wenn aber in den nächsten Tagen die Musterwahlbögen verteilt werden, oder evtl. auch schon verteilt sind, und Ihr sie Euch anschaut, könnt Ihr selbst feststellen, wie wichtig Eure Stimme in diesem Jahr ist. Insbesondere auch für die Wahl zum Ortsrat ist es ganz wichtig, dass Ihr zur Wahl geht. Hier habt Ihr wie bei keiner anderen Wahl direkten Einfluss auf die künftige Zusammensetzung des neuen Ortsrates, in dem Ihr Eure Stimmen nicht der Liste, sondern einer Kandidatin oder einem Kandidaten direkt gebt. Gleiches gilt natürlich auch für die Wahlen innerhalb der Kommune.
Der nächste Ortsrat wird in jedem Fall anders aussehen. Im Namen des bisherigen Ortsrates – und ich spreche auch für Sie bzw. Euch – bedanken wir uns bei Tanja Sauder und bei Albrecht Baetge für die Mitarbeit im Ortsrat. Tanja war 15 Jahre dabei und war in den letzten 10 Jahren das weibliche Gesicht des Ortsrates. Sie hinterlässt einen großen Fußabdruck. Albrecht war in den letzten 5 Jahren im Ortsrat.
Wir bedanken und für ihren Einsatz für die Belange des Dorfes!
Leider steigen überall die Zahlen in der Coronapandemie. Wie auch schon in den letzten Dorfnachrichten angesprochen, gilt auch heute:
„Eines dürfen wir aber nicht vergessen, wir sind noch nicht am Ende der Pandemie. Das heißt, dass wir weiterhin vorsichtig sein müssen, dass wir uns auch weiter regelmäßig testen müssen, damit wir sicher sein können, niemanden zu gefährden. Und das wir im Herbst nicht wieder vor den gleichen Problemen stehen wie im letzten Jahr. Wer sich impfen lassen möchte, und noch keinen Termin beim Hausarzt oder im Impfzentrum vereinbart hat, sollte sich darum kümmern. Wenn dabei Hilfe benötigt wird, in der letzten Ausgabe haben wir die Hilfen aufgelistet.“
Am 1. August 2021 fand in Friedland im Feuerwehrgerätehaus eine Veranstaltung der Gemeinde, des Wasserverbandes und des betreuenden Ingenieurbüros zum Hochwasserschutzkonzept statt. Dort wurden die Ergebnisse für jede Ortschaft vorgestellt. Jeder hatte die Gelegenheit auf Plänen zu sehen, ob das eigene Grundstück bei Starkregen, wie zum Beispiel eines sogenannten HQ 100 oder HQ 500 betroffen ist. Wer an dem Tag verhindert war, kann sich die Pläne auf der Homepage der Gemeinde Friedland ansehen oder auch direkt bei der Gemeinde nachfragen. Diese Pläne sind maßgebend für Maßnahmen zum Schutz der Ortschaften vor solchen Starkregenereignissen. Für Klein Schneen sind die Planungen schon ein gutes Stück voran gekommen. Wir setzen uns in Orts- und Gemeinderat weiter dafür ein, dass es möglichst schnell umgesetzt werden kann.
Die Gemeinde hat in den vergangenen Wochen bereits kleinere Maßnahmen in Klein Schneen vorgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter des Bauhofes und an die Landwirte, die es ermöglicht haben, dass diese kleinen, aber wirksamen Maßnahmen durchgeführt werden konnten.
Es folgen noch ein paar Mitteilungen des Festausschusses und der Feuerwehr:
Einführung in die digitale Welt: Smartphone, Laptop, Tablet für Anfänger
Wie funktioniert das Handy? Was ist eigentlich Whatsapp und Signal und wie melde ich mich da an? Wie verschicke ich Fotos? Wo lauern Gefahren im Internet?
Schnelle Informationen fließen heute digital — auch im Dorf. Es ist gut, wenn möglichst viele Menschen an diesen Informationen teilhaben können. Wir möchten Berührungsängste mit den neuen Medien abbauen und eine Einführung ins Thema für Anfänger anbieten. Menschen ganz ohne Vorkenntnisse sind ebenso willkommen, wie Anfänger, die mehr lernen möchten.
Auf Initiative der Dorfmoderation möchte Rolf Hoffmeister (ComputerTreff 50+ Gemeinde Friedland) in regelmäßigen Veranstaltungen den BürgerInnen aus Klein Schneen und Umgebung grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Smartphone, Laptop und Tablet vermitteln.
Angesprochen sollten sich Menschen fühlen, die Interesse und Lust haben die „neuen“ Techniken der Computerwelt auf eigenen Geräten zu lernen um sich in der digitalen Welt z.B. WhatsApp und andere Messenger Dienste, Internet, Homebanking, E‑Mail, Onlinekäufe usw. sicher zu fühlen.
Dazu wird am 31. August 2021 um 10 Uhr im Feuerwehrhaus Klein Schneen ein Treffen angeboten, um die Interessen der TeilnehmerInnen zu erfahren und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Treffen findet unter Beachtung der dann gültigen Hygienevorschriften statt.
Mitzubringen ist ein mobiles digitales Endgerät: ein Smartphone, ein Laptop oder ein Tablet; alles Weitere wird vor Ort geklärt.
Anmeldungen bis zum 26. August 2021 an Annika Jühne: 05504 949521 oder 0176 64036640.
Der Festausschuss Klein Schneen
Offener Dienstabend zum Thema Feuerlöscher
Eingeladen sind alle interessierten BürgerInnen Klein Schneens zu einem offenen Dienstabend der Feuerwehr. am Montag, den 27.09.2021, um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
Vermutlich hat bereits jeder von euch schon mal einen Feuerlöscher gesehen und weiß, wofür man ihn benutzt. Doch wer hatte schon mal einen in der Hand, oder hat ihn gar bedient? Wie betätigt man einen Feuerlöscher, welche Unterschiede gibt es und was gilt es beim Einsatz zu beachten?
Dies und mehr soll Thema beim “offenen Dienstabend” der Freiwilligen Feuerwehr Klein Schneen sein.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Kroh darf jede Person selbst einmal Hand anlegen.
Bei Fragen kontaktiert Carsten Steinke unter 0177 5672548
Eure Feuerwehr Klein Schneen
Termine
31.08.2021: Einführung in die digitale Welt für Anfänger
05.09.2021: 3. Dorfflohmarkt in Klein Schneen
12.09.2021: Kommunalwahl (Sporthaus Klein Schneen)
26.09.2021: Bundestagswahl (Sporthaus Klein Schneen)
27.09.2021: Offener Dienstabend der Feuerwehr Klein Schneen
Alle Termine finden unter den zu der Zeit geltenden Coronaregeln statt!
Im Namen des Ortsrates bedanke ich mich bei allen EinwohnerInnen und Einwohnern für das Vertrauen und Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren. Schenken Sie uns auch für die nächsten fünf Jahre das Vertrauen, damit wir uns für Sie einsetzen können. Lasst/Lassen Sie nicht zu, dass durch gezielte Listenaufstellungen die gute Zusammenarbeit in Orts- und Gemeinderat (nur ein Kandidat) untergraben wird.
Zeigt ganz deutlich mit Eurer Wahl wie bunt Klein Schneen und die gesamte Gemeinde Friedland sind.
Bleibt weiterhin gesund!
Hermann Capelle, Ortsbürgermeister
Über Anregungen, Fragen, Rückmeldungen und Kritik freuen wir uns:
Hermann Capelle, T. 999393, Alexander Jühne, T. 949521, Tanja Sauder, T. 999282,
Frank Gerke, T. 949363, Albrecht Baetge, T. 9374073