Klein Schneener Dorfnachrichten

Dorfnachrichten — Sonderausgabe Kirmes 2023

Liebe Klein Schneener­in­nen und Klein Schneener,

hier erscheinen die aktuellen Dorf­nachricht­en als Kurz­in­fo für unsere Kirmes.

Vom 23. bis zum 25. Juni 2023 wollen wir drei Tage lang feiern und fröh­lich sein. Vielle­icht kön­nen wir für ein paar Tage die Sor­gen des All­t­ags ein wenig bei­seiteschieben. Dazu lade ich Euch im Namen des Fes­tauss­chuss Klein Schneen e.V. ganz her­zlich ein!
In den let­zten Dorf­nachricht­en haben wir über die Kirmes und das ganze Drumherum berichtet.
Am Sonnabend haben wir mit sehr vie­len frei­willi­gen Helfern das Festzelt aufge­baut. Vie­len Dank an dieser Stelle für die Unter­stützung durch Euch! Ger­ade die junge Gen­er­a­tion war hier sehr stark vertreten, aber auch einige Ein­wohn­er die wir bei der let­zten Kirmes begrüßt haben, bzw. auch einige die, wir am Kirmes­son­ntag begrüßen wollen.
Es war schweißtreibend, aber wir haben es gemein­sam geschafft. Das macht mich sehr stolz und glück­lich!
Wir mussten in den let­zten Wochen und Tagen noch einige Hür­den nehmen, die wir aber hof­fentlich alle über­sprun­gen haben. Falls es doch an der einen oder anderen Stelle nicht so glatt laufen sollte, nehmt es bitte mit ein­er Por­tion Humor und Ver­ständ­nis und lasst uns drei tolle Tage in Klein Schneen ver­brin­gen und ordentlich feiern.

Was ist noch wichtig für die laufende Woche und das Kirmeswoch­enende? Ein paar kleine Bit­ten, aber auch eine ganz große Bitte haben wir an Euch.

Parksituation

Die große Bitte zuerst. Damit auch auswär­tige Gäste in der Nähe des Fest­platzes parken kön­nen, aber in erster Lin­ie auch damit wir unseren großen Fes­tumzug am Sonnabend möglichst unge­hin­dert durch­führen kön­nen, bit­ten wir ganz höflich darum, die eige­nen PKW etc. möglichst auf dem eige­nen Grund­stück zu parken. Das würde uns sehr freuen.

Gottesdienst und Kranzniederlegung

Am 23. Juni 2023 begin­nen wir unser Feier­woch­enende mit einem Gottes­di­enst um 17:30 Uhr in der Kirche. Anschließend gehen wir zum Ehren­mal, um einen Kranz zum Gedenken an die Ver­stor­be­nen niederzule­gen. An dieser Stelle denken wir auch an die Men­schen in unserem Dorf, die nicht an den Feier­lichkeit­en teil­nehmen kön­nen. Gründe dafür gibt es genug. Seid ver­sichert, ihr gehört wie alle anderen zu unserem Dorf und der Gemein­schaft. Wenn wir mit dem Umzug und der Abhol­ung der Neubürg­er durchs Dorf ziehen, brin­gen wir auch etwas Freude und Musik in alle Häuser. Uns würde es freuen, wenn es dazu führt, dass jed­er für einen Moment seine Sor­gen, Äng­ste und Nöte vergessen kann.
Nach der Kranznieder­legung gehen wir gemein­sam zum Fest­platz, um die Kirmes auszu­graben und zu eröff­nen. Schließt Euch dem Zug an, kommt mit, seid dabei!
Ab 19:00 Uhr begin­nt die Nightlife Par­ty­crew die Kinderdis­co und ab 21:00 Uhr wird es lauter für den eigentlichen Nightlife Par­ty­crew Discoabend!

Kirmesumzug

Ab 14:30 Uhr begin­nt der Kirme­sumzug auf dem Gut bei Fam­i­lie von Schne­hen. Wir bit­ten alle Teil­nehmer um 14:00 Uhr dort zu sein, damit der Umzug pünk­tlich begin­nen kann. Viele Grup­pen und Wagen haben sich angemeldet und wir hof­fen auf viele Zuschauer. Kurzentschlossene kön­nen natür­lich immer noch teil­nehmen. Wir bit­ten aber darum, dass sich alle Teil­nehmer bei Andrea Storch oder unter festausschuss@klein-schneen.de anmelden.

Proklamation der Schützenmajestäten

Im Anschluss an den Umzug wollen wir die Prokla­ma­tion der Schützenköni­gin und des Schützenkönigs, sowie der Jugend­schützenköni­gin und des Jugend­schützenkönigs auf dem Fest­platz vornehmen. Auch hier gilt: seid dabei und zeigt, dass Klein Schneen feiern kann!

Abholen der Majestäten und der Neubürger

Der Son­ntag begin­nt für einige von uns sehr früh. Ab 08:30 Uhr starten wir mit unser­er Abhol­ung der Majestäten und der Neubürg­er, die in den let­zten Jahren in unser schönes Dorf gezo­gen sind. Wir freuen uns Euch in unser­er Dor­fge­mein­schaft begrüßen zu können.

Dorf schmücken

Wie bei den ver­gan­genen Kirmes­feiern, soll unser Dorf her­aus­geputzt und geschmückt wer­den. Die Mit­glieder der Real­ge­meinde wer­den am Sonnabend­mor­gen ein paar frische Birken für das Festzelt und den Fest­platz holen. Sofern genü­gend Birken zur Ver­fü­gung ste­hen, wer­den wir ein Paar im Dorf verteilen. Die neu bestell­ten Klein-Schneen-Ban­ner sind rechtzeit­ig fer­tig gewor­den und wur­den den Bestellern übergeben. So kann richtig Flagge gezeigt wer­den! Nachbestel­lun­gen sind nach der Kirmes möglich.
Wim­pelket­ten sind noch vorhan­den und kön­nen bei Alex Jühne zum Stück­preis von 4,- € gekauft werden.

Abbau

Nach dem Auf­bau, der Vor­bere­itung und der drei tollen Tagen, müssen wir auch wieder aufräu­men. Die Kirmes endet mit dem Ein­graben am Son­nta­gnach­mit­tag offiziell.
Das Zelt soll am Dien­stag den 27. Juni 2023 ab 08:00 Uhr abge­baut wer­den. Hier suchen wir noch tatkräftige Unter­stützung.
Wer ein paar Stun­den Zeit hat kann sich bei uns melden, uns bei der Kirmes ansprechen oder auch spon­tan vor­bei kom­men. Jede Hand und jede Stunde zählen.

Wir alle merken seit län­gerem, das alles teur­er gewor­den ist, durch die all­ge­meine Infla­tion, die Fol­gen des Ukrainekriegs,… Das mussten wir bei den Vor­bere­itun­gen und auch final immer wieder fest­stellen. Über finanzielle Unter­stützung, ob ein kleiner­er oder auch etwas größer­er Betrag, freuen wir uns weit­er­hin sehr. Wer mag, kann auf das Kon­to des Fes­tauss­chuss e.V. (DE 80 2606 2433 0005 1508 84) etwas über­weisen. Seit Beginn des Karten­vorverkaufs beste­ht aber auch die Möglichkeit, Pay­Pal zu nutzen: festausschuss@klein-schneen.de.

Nun genug der Infor­ma­tio­nen jet­zt wollen wir uns alle auf die Kirmes vor­bere­it­en und ordentlich feiern!

Vie­len Dank und viele Grüße
im Namen des Ort­srates und des Fes­tauss­chuss­es
Her­mann Capelle

Kirmesgirlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert