Am 22. Oktober haben wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Mollenfelde zum zweiten Mal einen Feuerwehrdienst mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus veranstaltet. Dabei sollten die Jugendlichen sehen, was bei den verschiedenen Einsätzen alles zu beachten ist und welche unerwarteten Probleme auftauchen können. Dank zahlreicher Helfer konnten wir unterschiedliche Einsätze simulieren und hatten dabei einiges an Ausrüstung zur Verfügung.
Nach dem Start um 13:00 Uhr erwartete die Jugendlichen zunächst ein kleiner Theorie-Teil zum Thema Ölspuren mit folgender Einsatzsimulation.
Am Nachmittag besuchten uns die Kameraden der Feuerwehr Harste und gaben eine ausführliche Einführung in die Beladung ihres StLF 10. Dazu präsentierten sie eindrucksvoll ihren Sprungretter und ließen ihn einige Jugendliche ausprobieren.
Nach etwas Freizeit ertönte erneut die Sirene: ein Verkehrsunfall im angrenzenden Wald. Mit Unterstützung der Kameraden aus Harste und Deiderode simulierten wir ein verunglücktes Auto auf einer Lichtung im Wald. Dabei war zuerst die Ausleuchtung der Unfallstelle und anschließend die erste Versorgung der Unfallopfer wichtig.
Danach gab es gemeinsames Abendbrot und zur Abendbeschäftigung wurde ein Kickerturnier veranstaltet. Nach einer kurzen Nacht heulte schon um 7:00 Uhr erneut die Sirene. Dieses Mal war es ein Feuer in dem Garten eines Nachbarn. Die Jugendlichen stellten die Wasserversorgung her und löschten das große Lagerfeuer souverän mit dem Schnellangriff des TSF-W der Ortsfeuerwehr Deiderode.
Nach dem Mittag kam es auch schon langsam zum Ende und um 13:00 Uhr durften alle Jugendlichen wieder nach Hause. Nach dem ganzen positiven Feedback möchten wir eine solche Aktion auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Organisatoren.