Gemeindewettbewerbe in Ballenhausen

Die diesjährigen Gemeindewettbewerbe der Jugend und Aktiven wurden am Samstag, den 13.05.2017 von der Ortsfeuerwehr Ballenhausen am Sportplatz ausgerichtet. Gleich morgens starteten unsere Jugendlichen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Mollenfelde bei angenehmen Temperaturen mit ihrer technischen Übung, dem A-Teil.
Sie absolvierten eine fast fehlerfreie Übung und durften gleich im Anschluss zum benachbarten B-Teil, einem 400m-Staffellauf mit einigen Hindernissen. Mit kleinen Abzügen und einer Gruppenbestzeit ging es mit dem letzten C-Teil weiter, bei dem feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt wird und jeweils ein Jugendlicher die stabile Seitenlage und den Rettungsknoten vorführt. In der Gesamtwertung belegten wir von sieben Teilnehmergruppen aus der Gemeinde Friedland den vierten Platz.

Parallel zur Siegerehrung der Jugendfeuerwehren begann der Wettkampf der Aktiven. Als zweite Gruppe starteten wir mit freundlicher Unterstützung des Kameraden Joachim Terner aus Ballenhausen, der uns als Gruppenführer aushalf. Mit einer sehr jungen Gruppe und wenig Routine gelang uns eine gute Übung und ein achter Platz von neun Gruppen. Der anstrengende Tag neigte sich mit Bratwurst, Cola und guten Vorsätzen für das nächste Wettkampfjahr dem Ende entgegen.

Jugend und Aktive möchten sich noch einmal bei der Feuerwehr Ballenhausen mit all ihren Helfern sowie bei den Wertungsrichtern bedanken, die ihre Zeit an diesem Samstag in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben.