WLF der Kreisumweltfeuerwehr in Klein Schneen

Seitdem im Dezember 2016 das DAF Wechselladerfahrzeug (WLF) der Kreisfeuerwehr Göttingen mit dem Abrollbehälter (AB) Gefahrgut nach Klein Schneen kam, gehört die Ortsfeuerwehr Klein Schneen dem Umweltzug des Landkreises Göttingen an. Nun ist mit dem AB Schlauch (SW2000) auch der zweite Abrollbehälter nach Klein Schneen gekommen und mit ihm ein weiteres WLF. Aufgrund technischer Schwierigkeiten können derzeit noch nicht beide Abrollbehälter mit dem DAF genutzt werden, also musste diese Zwischenlösung her. Im vergangenen Jahr haben die Kameradinnen und Kameraden bereits sehr engagiert an den Übungsdiensten des Umweltzuges teilgenommen und dabei den Umgang mit teilweise neuen Geräten gelernt. Nun sind mit dem AB Schlauch noch weitere Geräte dazugekommen.

Der Hauptteil der Beladung vom SW2000 besteht aus insgesamt 100 B-Druckschläuchen, die mit je 20m Länge das Verlegen einer 2km langen B-Schlauchleitung ermöglichen. 70 davon liegen in Buchten auf Schlitten, welche über eine Heckklappe erreichbar sind. So können zwei Kameraden die zusammengekuppelten Schläuche während der Fahrt verlegen, was für solch lange Wegstrecken sehr praktisch ist. Zu den B-Schläuchen kommen 10 C-Druckschläuche, 6 A-Saugschläuche, zahlreiche Verteiler und Übergangsstücke, Druckbegrenzungsventile und und und. Eine separate Tragkraftspritze ist ebenso an Bord wie ein Sammelsurium an Geräten zur Wasserentnahme und -fortleitung. Neu für unsere Kameraden ist eine Schlauchüberführung für die Straße, die eine Straßenüberquerung ohne Schlauchbrücken ermöglicht.

Auf dem AB Gefahrgut sind zudem etliche Behältnisse für austretende Flüssigkeiten und Feststoffe verladen. Neben Kunststoff- und Ederstahlfässern sind dort auch Auffangbehälter verschiedenster Art zu finden.

Für die Fahrzeuge wurden uns Plätze vom Wasserverband Leine Süd zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle für die enorme Unterstützung der örtlichen Feuerwehr!