Neues TSF-W für Klein Schneen

Es ist soweit! Nach langer Planung ist am Gründonnerstag, den 29.03.2018 das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) der Ortsfeuerwehr Klein Schneen am Feuerwehrhaus angekommen. Es ersetzt damit das TSF aus Stockhausen, welches das Klein Schneer Fahrzeug nach dreißigjähriger Dienstzeit bereits vor mehr als einem Jahr ablöste. Eine ganze Menschentraube versammelte sich am späten Donnerstagnachmittag vor dem Feuerwehrhaus und wartete sehnsüchtig auf das neue Feuerwehrauto. Gegen 17:00 Uhr kamen unsere Kameraden nach langer Fahrt aus Görlitz in Klein Schneen an und wurden herzlich begrüßt.

Als Fahrgestell des neuen Fahrzeugs dient ein MAN TGL 8.180 mit 180 PS und einem Aufbau der Brandschutztechnik Görlitz (BTG). Mit einem Gesamtgewicht von 7.490kg dürfen es auch Feuerwehrangehörige ohne Führerschein Klasse C mit dem sogenannten Feuerwehrführerschein fahren, was für das Ortskommando ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung war. Dennoch bietet es genug Platz für alle alten und neuen Geräte, wie beispielsweise den Stromgenerator und die beiden neu angeschafften Pumpen für den Hochwasserschutz. Die Tragkraftspritze (TS) ist nun so eingebaut, dass sie im Fahrzeug betrieben werden kann und kein Entnehmen nötig, aber dennoch möglich ist. So kann man flexibel auf jede Einsatzsituation reagieren. Für das Arbeiten bei Nacht ist eine Rundumbeleuchtung verbaut mit einem pneumatischen Lichtmast auf dem Dach, das Suchen in der Dunkelheit gehört nun also auch der Vergangenheit an.

Eine gut durchdachte Organisation der Geräteräume ermöglicht ein einfaches Finden und Entnehmen, sodass im Einsatzfall kein langes Zusammensuchen der einzelnen Geräte nötig ist. BTG ist dabei auf alle Wünsche unseres Kommandos eingegangen, sodass alles perfekt auf die Bedürfnisse unserer Feuerwehr zugeschnitten ist. Nun gilt es, allen Kameradinnen und Kameraden diese Ordnung zu vermitteln und eine Routine im Umgang mit dem Fahrzeug zu entwickeln. Einrichtungen wie Schnellangriff und Schaumrohr gab es bisher in Klein Schneen nicht, die nächsten Dienstabende sind daher umso wichtiger, den Umgang mit dem neuen Auto zu schulen.

Nach dem Einladen der gesamten Beladung und ausführlichen Beschauen der neuen Errungenschaft, wurde das Fahrzeug erstmalig in unsere Fahrzeughalle gefahren. Dort machte sich schnell bemerkbar, dass zwar alles korrekt ausgemessen wurde, es aber dennoch sehr eng ist. Glücklicherweise ist der Anbau mit separaten Umkleideräumen bereits in Planung und soll spätestens im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen sein. Eine feierliche Übergabe durch die Verwaltung wird in Kürze stattfinden.