Erste Vorbereitung auf die Wettbewerbe

Um die Herbst- und Wintermonate trotz mäßigem Wetter gut zu nutzen, starten wir nun schon vergleichsweise früh in die erste Vorbereitung auf die Wettbewerbe im nächsten Frühjahr. Durch die vielen Neuzugänge in unserer Gruppe fehlt in vielen Bereichen der Wettkampfübungen noch Routine und Übung. Daher haben wir den letzten Dienstabend mit den technischen Aufgaben des B-Teils verbracht und uns die einzelnen Stationen gemeinsam angeschaut.

Der B-Teil besteht aus einem Staffellauf, verteilt auf die neun Teilnehmer einer Gruppe. Dabei müssen unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben unter Zeitdruck gemeistert werden, welche man wunderbar auch bei schlechterem Wetter in der Fahrzeughalle und auf dem Hof üben kann. Dazu gehören Anziehen, Schlauch rollen, Ankerstich am Mehrzweckstrahlrohr und Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine. All diese Sachen kann man sehr gut in Ruhe an einem separaten Dienstabend zeigen und beibringen, wodurch die tatsächlichen Übungsabende vor den Wettbewerben reibungsloser vonstattengehen.