Jahreshauptversammlung 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Feuerwehrvereins Klein Schneen e.V. fand am Freitag, den 15.02.2019 im Feuerwehrhaus statt. Um 17:30 Uhr starteten die Jugendlichen mit ihrer Versammlung, geleitet von Jugendfeuerwehrwart Nikolaj Kopp. Danach gab es wieder Essen für alle und die Versammlung der Aktiven im Anschluss.

Die Jugendfeuerwehr hat auch 2018 wieder Zuwachs zu vermelden. Trotz der Übernahmen von Merle Capelle und Justus Seewe in die Einsatzabteilung, kamen zahlreiche Neuzugänge dazu, sodass die Jugendfeuerwehr aktuell mit 11 Jugendlichen ihre Dienstabende durchführt. Besonders gefreut hat uns der Zuwachs aus der Kinderfeuerwehr, wo zwei Kinder zehn geworden sind und nun aktiv bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Das Konzept der Kinderfeuerwehr geht in Klein Schneen also auf und die hervorragende Arbeit dort trägt maßgeblich zur Stärkung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung bei.

Gegen 18:30 Uhr kam die Jugendversammlung zum Ende und das gemeinsame Essen folgte. Traditionell gab es wieder Jägerschnitzel mit Bohnensalat und Pilzsoße. Gegen 19:30 Uhr fuhr unser stellvertretender Ortsbrandmeister Stefan Kroh mit der Versammlung fort und die Berichte folgten. Weil unser Ortsbrandmeister aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, leitete Stefan erstmalig die diesjährige Versammlung. Die Feuerwehr Klein Schneen freut sich sehr über den aktiven Nachwuchs in Kinder- und Jugendabteilung und den stetigen Zuwachs in die Einsatzabteilung. Die Kameradinnen und Kameraden haben auch 2018 an zahlreichen Lehrgängen teilgenommen und viel ihrer Freizeit der Feuerwehr gewidmet. Stefan Kroh erwähnt zudem, dass die Feuerwehr in Klein Schneen sehr viel Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger findet. Das zeigen auch die mehr als 200 Mitglieder des Feuerwehrvereins seit der Gründung vor 2 Jahren.

Gegen Ende haben der Gemeindebrandmeister Heiko Wiegmann und Stefan Kroh wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Ein Foto aller Kameradinnen und Kameraden ist unten zu finden. Zudem wurde Peter Schmidt für seine etlichen Dienstjahre als Gerätewart gedankt und eine Aufmerksamkeit übergeben. An seine Stelle tritt nun Martin Börger.