Zoom-Meeting mit iPad/Tablet beitreten

Die Zoom-App für iPad und Tablet kann kostenlos über denn App Store bzw. Play Store heruntergeladen werden: ZOOM Cloud Meetings

Nach der Installation wird die App gestartet und an dem Meeting (Raum) teilgenommen.

Im Anschluss muss die Meeting-ID und der eigene Name angegeben werden. Die Meeting-ID ist mit dem zugehörigen Kenncode (wird für den nächsten Schritt benötigt) bei Schneider oder Niko zu erfragen.

Der Kenncode muss ist ein Schutz für das Zoom-Meeting vor unbefugten Zugriffen. Er muss vor jedem Beitritt eingegeben werden.

Danach kommt die Videovorschau, in der man prüfen kann, ob die Webcam funktioniert und man gut sichtbar ist.

Nach dem Beitritt befindet man sich in dem Zoom-Raum und kann alle anderen Teilnehmer/innen sehen. Unten links wird beim ersten Starten eine Meldung angezeigt, wie man am Audio teilnehmen möchte. Hier muss „Anruf über Internet“ ausgewählt werden. Über das Mikofon- und Kamerasymbol unten links hat man danach die Möglichkeit, das eigene Mikrofon oder die eigene Kamera aus- und wieder anzuschalten.

Zentral in dem Fenster wird zunächst die jeweils sprechende Person gezeigt. Sobald das Kahoot-Quiz gestartet wurde, wird dort der Quiz-Bildschirm in lila angezeigt:

In dem Quiz-Bildschirm steht oben in groß die Game PIN (hier 816 5720, sie ändert sich jedoch jedes Mal). Die angezeigte Game PIN muss dann auf dem zweiten Gerät eingegeben werden, sobald Kahoot dort geöffnet wurde.

Kahoot-Quiz mit Smartphone beitreten ➔