Klein Schneener Dorfnachrichten

Dorfnachrichten Juni/Juli 2023

Liebe Klein Schneener­in­nen und Klein Schneener,

drei sehr schöne Tage lang kon­nten wir aus­ge­lassen feiern und fröh­lich sein, auch wenn wir Don­ner­stagabend vor der Kirmes dacht­en „jet­zt fällt die Kirmes im wahrsten Sinne des Wortes ins Wass­er“. Doch das Wet­ter klarte sich pünk­tlich auf und so kon­nten wir Fre­itagabend nach dem sehr schö­nen Gottes­di­enst und der Kranznieder­legung am Ehren­mal unsere Kirmes aus­graben und sie auf dem her­vor­ra­gend vor­bere­it­eten Fest­platz eröffnen.

Klein Schneens Bürgermeister Hermann Capelle im Kirmestracht

Vorher kon­nten wir noch im Unter­dorf auf die Kirmes anstoßen mit dem „extra“ gebraut­en Kirmes­bier. Vie­len Dank an dieser Stelle an Michael Grabbe für die tolle Idee, und an die anderen Mitwiss­er fürs „dicht halten“.

Einen großen Dank möchte ich auch im Namen des gesamten Ort­srats und auch des Gemein­de­bürg­er­meis­ters an die Feuer­wehr und auch an die vie­len anderen Helfer, aussprechen. Ihr habt am Don­ner­stagabend dafür gesorgt, dass Keller leer gepumpt und Straßen gesäu­bert wur­den. Das ist nicht selb­stver­ständlich. Her­zlichen Dank!!!

Kirmesplatz Klein Schneen unter Wasser

Einen weit­eren großen Dank möchte ich eben­falls im Namen des Ort­srates und des Fes­tauss­chuss­es aussprechen. Nor­maler­weise würde uns der Fest­platz bei Starkre­gen nicht groß inter­essieren. Es ist ja nur eine Wiese. Dieses Woch­enende stand er aber beson­ders im Fokus. Nach­dem auch Fre­itag­mor­gen noch immer Wass­er auf dem Fest­platz direkt vor dem Zelt stand, merk­te ich schnell, dass die bestell­ten Hackschnitzel bei weit­em nicht reichen wür­den, um trock­e­nen Fußes ins Zelt zu kom­men, bzw. in die Verkauf­swa­gen.
Unser Gemein­de­bürg­er­meis­ter Andreas Friedrichs hat sofort zuge­sagt, weit­eres Mate­r­i­al liefern zu lassen. So kon­nten wir dank viel­er frei­williger Helfer in zwei Etap­pen ins­ge­samt über 25 Kubik­me­ter Hackschnitzel mit Schaufeln, Rechen und Schubkar­ren verteilen. Auch wenn wir dabei teil­weise sehr nass gewor­den sind, gemein­sam hat es Spaß gemacht und gezeigt: Gemein­sam sind wir stark. Vie­len Dank an Euch Alle und – nicht zu vergessen – vie­len Dank an die Mitar­beit­er der Gemeinde und die Fir­ma Abo­ra Baumtech­nik.

Kirmesplatz Klein Schneen 2023

Nach Auf­bau, Vor­bere­itung und drei tollen Tagen mussten wir auch wieder aufräu­men. Auch hier war die Bere­itschaft zu helfen riesen­groß. Mon­tag wur­den über den Tag verteilt schon Lam­p­en, Wass­er und Strom abge­baut, abends haben wieder sehr viele fleißige Helfer­lein, Groß und Klein, geholfen die Hackschnitzel zusam­men zu kehren. Ein großer Berg
lagt dort unten und wurde von den Mitar­beit­ern des Bauhofs wieder abge­holt und in den gemeindlichen Flächen verwendet. 

Zu guter Let­zt wurde am Dien­stag­mor­gen in nur knapp drei Stun­den das Zelt abge­baut. Das ist eine fan­tastis­che Leis­tung und ich bedanke mich bei den vie­len fleißi­gen Helfern!

Kirmes Klein Schneen Abbau

Der Fest­platz ist nun wieder eine Wiese und wartet auf die näch­ste Kirmes in ein paar Jahren. Bis dahin kann sich das momen­tan etwas ram­ponierte Gras erholen und bald wieder Schafen Wei­de­grund bieten.

Ich bedanke mich im Namen des Ort­srates und des Fes­tauss­chuss­es nochmals bei allen ganz her­zlich für eure tatkräftige Unter­stützung vor, während und nach der Kirmes. Mein spezieller Dank geht aber auch an die aktiv­en Mit­glieder des Fes­tauss­chuss­es für die große Unter­stützung und die geleis­tete Arbeit in den let­zten Monat­en und natür­lich auch an Tim Erman­sre­it­er. Ich glaube, er hat seine erste große Zeltkirmes sehr gut mit und für uns durchge­führt! Sollte er an der einen oder anderen Stelle etwas nicht in eurem Sinn gemacht haben, so hat er mich gebeten euch zu sagen, dass er es beim näch­sten Mal in jedem Fall bess­er machen möchte. Wir haben für Ideen immer ein offenes Ohr.

Vie­len, vie­len Dank an Euch alle.

Ich möchte — und ich glaube ich darf an dieser Stelle — mich auch bei mein­er lieben Frau und mein­er Fam­i­lie bedanken. Für euer Ver­ständ­nis, für eure Rück­sicht­nahme und Zurück­hal­tung während der let­zten Monate. Und natür­lich wart ihr auch immer bei den vor­ge­nan­nten Arbeit­en mit dabei. Ihr habt mir den notweni­gen Freiraum gegeben, und musstet auf manch­es verzicht­en. Ganz Her­zlichen Dank an Euch!!!!!!!

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes. Das bedeutet, wir wer­den uns in den näch­sten Wochen zusam­menset­zen und über­legen was gut war, was nicht so gut, was wir anders machen wollen, und, und, und…

Wir möcht­en auch wieder eine Bilder­samm­lung von der Kirmes zusam­men­stellen. Hierzu wird es dem­nächst weit­ere Infor­ma­tio­nen von Alex Jühne geben.

Die sehr schöne Ausstel­lung im Sporthaus, hat vielle­icht einige von euch ermutigt, doch noch ein Foto machen zu lassen. Ideen für weit­ere Möglichkeit­en (z. B. Sam­mel­band) wer­den ger­ade gesam­melt. Hier gibt es dem­nächst sicher­lich weit­ere Infor­ma­tio­nen. Die Bilder bleiben auf jeden Fall im Ort­sarchiv bewahrt. Wer sein Bild noch nachre­ichen möchte, schickt es bitte an ortsheimatpflege@klein-schneen.de.

Das nor­male Dor­fleben geht natür­lich auch weit­er. Der Wasserver­band Leine-Süd, hier bei uns im Ort ansäs­sig, hat eine Beilage zu diesen Nachricht­en beige­fügt. In den näch­sten Wochen wer­den im Bere­ich Obern­je­saer Straße und Friedlän­der Straße Arbeit­en an der Wasser­leitung durchge­führt, die zu teil­weisen Sper­run­gen der Straßen führt. Hierzu
schaut euch bitte die beige­fügte Infor­ma­tion an. Die far­bigen Markierun­gen auf der Straße sind euch bes­timmt schon aufgefallen.

Eine Ort­sratssitzung wer­den wir in den näch­sten Wochen eben­falls durch­führen, hier wer­den wir zu den Haushalt­s­pla­nun­gen der Gemeinde Fried­land ange­hört und kön­nen im Rah­men unser­er Möglichkeit­en eigene Mit­tel beantra­gen. Neuigkeit­en zum Hochwasser­schutz in unserem Dorf gibt es lei­der noch nicht. Wir wer­den es trotz­dem auf die Tage­sor­d­nung set­zen, um informiert zu wer­den, woran es liegt. Als Kurz­in­fo kann gesagt wer­den, dass noch nicht alle Gespräche mit Beteiligten erfol­gre­ich abgeschlossen sind.

Viele Grüße im Namen des Ort­srates
Her­mann Capelle, Orts­bürg­er­meis­ter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert