Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein Schneen fand dieses Jahr am Freitag, den 17.02.2017 statt. Los ging es um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus mit der Versammlung der Jugend, daraufhin gab es für alle Schnitzel mit Brot und Bohnensalat und dann folgte der Hauptteil. Besonders gespannt waren alle Teilnehmer auf die geplante Gründung eines Feuerwehrvereins.

Zunächst stand jedoch bei der Jugend die Wahl eines neuen Jugendfeuerwehrwartes sowie dessen Stellvertreters an, da Dorothea Capelle und Stefanie Kroh ihre Posten zur Verfügung stellten. Das Kommando, die Jugend sowie alle Aktiven möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei Dorothea für ihre zehnjährige Arbeit und bei Stefanie für ihre fünfjährige Arbeit mit der Jugendfeuerwehr bedanken. Dorothea wird sich von nun an dem Aufbau der Kinderfeuerwehr widmen, Stefanie bleibt der Jugendfeuerwehr noch weiterhin erhalten. Von den Jugendlichen wurde Nikolaj Kopp zum neuen Jugendwart und Marcel Schneider zu seinem Stellvertreter gewählt. Hermann Capelle und Carsten Steinke betonten noch einmal, dass die Jugendfeuerwehr wieder mehr Zulauf benötige, um auch weiterhin erfolgreich junge, aktive Feuerwehrleute in die Feuerwehr zu bringen.

Nach dem leckeren Essen folgte der Hauptteil der Versammlung. Gleich nach der Begrüßung stand die Gründung eines Feuerwehrvereins auf der Tagesordnung. Beim Vorstellen der Satzung kam es zu einer lebhaften Diskussion und dessen Festlegung wurde auf den 31.03.2017 im Zuge einer neuen Versammlung vertagt, um sie bis dahin den Wünschen der Mehrheit anzupassen. Dennoch wurde mit Einstimmigkeit die Gründung des Vereins beschlossen. Nach den alljährlichen Berichten des Kommandos und des Gemeindebrandmeisters standen die Wahlen und dabei als erstes die des neuen Ortsbrandmeisters an. Carsten Steinke wurde einstimmig wiedergewählt, er nahm die Wahl an. Auch die neuen Jugendwarte wurden noch einmal von allen Teilnehmern bestätigt. Anschließend wurde der Kamerad Martin Börger sowie die aus der Jugendfeuerwehr stammenden Kameraden Niklas Cornarius, Merle Capelle und Lena Sauder zu Feuerwehrmännern bzw. -Frauen befördert. Dazu wurden Nikolaj Kopp, Marcel Schneider und Lea Storch zu Oberfeuerwehrmännern bzw. -Frauen befördert. Im Anschluss wurden Peter Schmidt, Heiko Wagenknecht, Andreas Lock und Eckhard Storch mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Ebenso ehrte der Kreisfeuerwehrverband Heinz Grabbe und nachträglich von 2016 Georg Gerke jun. und Rolf Gerke für jeweils 50 Jahre sowie Karl Walter Grabbe für 60 Jahre Dienstzeit. Gegen 22:30 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.