Unsere Kinderfeuerwehr stellt sich vor

Wir, die Kinder der „Klein Schneer Löschzwerge“ treffen uns in der Schulzeit alle zwei Wochen am Samstagnachmittag zwischen 15:30 und 16:30 Uhr. Alle Kinder des Dorfes zwischen 6 und 10 Jahren, die unsere Gruppe kennenlernen wollen, sind herzlich willkommen.

Womit beschäftigen wir uns während der Gruppenstunde?

Wir lernen zum Beispiel etwas über die Entstehung von Feuer und über Brandschutz, außerdem über das richtige Verhalten im Straßenverkehr oder bei einem Notfall. Dazu gehen wir manchmal mit der Gruppe durch das Dorf, um das Überqueren von Straßen an unübersichtlichen Straßenecken zu üben. Oder wir erfahren, wo wir im Dorf den Feuermelder finden und wann man ihn auslösen muss. Bei einer „Hydrantenralley“ lernten wir die Standorte der Hydranten im Dorf kennen.

Bei schlechtem Wetter spielen wir alles, was wir zwischenzeitlich gelernt haben, an unserem „Klein Schneer Löschzwerge-Spiel“ noch einmal durch. Die Stationen auf dem Spiel sind Fotos aus unserem Dorf und die Spielfiguren hat sich jeder selbst aus Fimo geknetet.

Manchmal sprechen wir auch über Erste Hilfe und sehen uns an, was sich in einem Verbandskasten befindet und wozu man den Inhalt verwendet. Wir können dann alles an unseren Kuscheltieren, die wir als Patienten in das „Teddykrankenhaus“ bringen, ausprobieren.

Manchmal basteln und werken wir auch, zum Beispiel haben wir im Herbst drei Igelhäuser gebaut, die wir im Dorf aufstellen durften. Wir hoffen sehr, dass ein Igel eines unserer Häuser zum Überwintern gefunden hat.

Das Jahr beenden wir vor Weihnachten mit dem Backen von Weihnachtskeksen. Die sind immer sehr lecker.