1. Klein Schneener Spielenachmittag

Spielenachmittag mit reger Beteiligung

Im November 2019 wurden im Rahmen eines Workshops Ideen gesammelt, wie man den Ort Klein Schneen noch lebenswerter machen könnte. Die Betonung liegt dabei auf noch, denn im Rahmen des des Tagesworkshops kam unter anderem heraus, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Allgemeinen ganz glücklich mit den Angeboten in Klein Schneen sind.

Gesellschaftsspiele für Jung und Alt 

Im Laufe des Jahres gibt es diverse Veranstaltungen in Klein Schneen, die von den Vereinen oder dem übergeordneten Festausschuss organisiert werden. Jedoch fehlt eine regelmäßige Zusammenkunft, bei der gespielt, geklönt und nebenbei noch gemütlich ein Kaffee getrunken werden kann. Kurzum entstand die Idee zu einem Spielenachmittag, bei dem Jung und Alt zusammenkommen kann.

Mehr als 30 Spielbegeisterte zum Auftakt

Am 5. Januar um 15.00 Uhr war es nun soweit, über 30 Kinder und Erwachsene kamen im Sporthaus Klein Schneen zusammen, um einerseits Klassiker wie „Die Siedler von Catan“, „Monopoly“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ zu spielen. Andererseits hatte man aber auch die Möglichkeit, neuere Spiele wie „Codenames Pictures“ und andere kennenzulernen. Jeder hatte eine Kleinigkeit zum Essen mitgebracht und der Allgemeinheit bereitgestellt, Getränke konnten Vorort zu günstigen Preisen erworben werden.

„Ein guter Auftakt in geselliger Runde. Bei regnerischem Wetter genau der richtige Zeitvertreib mit Kindern am Sonntagnachmittag.“

Ortsheimatpflegerin und Mitinitiatorin Annika Jühne

Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit sich  in einem weiteren Raum des Sporthauses auszutoben, wenn das Sitzen und Spielen am Tisch mal schwer fiel. Gegen 18.00 Uhr war der erste Klein Schneer Spielenachmittag beendet.

Regelmäßiger Termin angedacht

Folgetermine sind im monatlichen Rhythmus geplant, immer am ersten Sonntag im Monat. Auch sind in den wärmeren Monaten Spiele im Außenbereich denkbar. Ein Bouleplatz, ein Basketballkorb und der alte Sportplatz bieten diverse Möglichkeiten, bei schönem Wetter auch draußen zu spielen.

Der nächste Spielenachmittag in Klein Schneen ist am Sonntag, 2. Februar wieder von 15.00 bis 18.00 Uhr im Sporthaus geplant. Neue aber auch alte Spielbegeisterte sind herzlich willkommen.